Wer sind Wir?

Wir, das Offroad-Team Freiberg (OTF), haben die Rennstrecke und den RC-Modellsport in Freiberg aus eigenem Interesse an diesem Hobby wiederbelebt. Unser Ziel ist es, für alle eine Möglichkeit zu schaffen, den Modellsport auszuüben, ohne Vereinsbindung.


Unser 272m langer Rundkurs, der “ Neckarring“, bietet mehrere Sprunghügel, eine Fahrbahnsenke, eine lange Gerade mit großer Steilkurve, Table und Schikane. Der 6m lange Fahrerstand ermöglicht den optimalen Überblick auf Boxengasse und den Streckenverlauf.


Um den heutigen Zustand der Strecke zu erreichen waren viele und intensive Arbeitseinsätze zu bewältigen:
2006 begann die Geschichte des Offroad-Team Freiberg mit einem verwilderten Wiesengrundstück, auf dem zunächst ein provisorischer Rundkurs mit Flatterband abgesteckt wurde. Viele begeisterte Fahrer unterstützten uns 2007 beim weiteren Ausbau der Strecke mit Wellrohr und mehreren LKW Ladungen Erde zum Einebnen der Fahrbahn.
2008 wurde der aus einem Traktoranhänger gebaute Fahrerstand versetzt und überdacht und die erste Boxengasse entstand. Mit dem Modellieren der Sprunghügel und der Fahrbahnsenke im Jahr 2010 änderte sich das Streckenlayout komplett.
2011 folgte die Integrierung des Tables.
Der Neubau des 6 Meter langen Fahrerstandes 2014 und die Erneuerung der Boxengasse waren weitere große Projekte. 2016 wurde das 5 Jahre alte Table ersetzt.

Durch ständige Pflege-, Aus- und Umbaumaßnahmen halten wir die Rennstrecke für unsere Gast- und Jahresfahrer jederzeit attraktiv.

Die Strecke ist für Elektro- und Verbrennerfahrzeuge im Maßstab 1:8 und 1:10 ausgelegt und eignet sich für alle Altersklassen, Einsteiger und Profis.
Auch Wettbewerbsfahrer finden bei uns gute Trainingsmöglichkeiten. 

Für Fragen und Anregungen bezüglich der Strecke oder rund um den RC-Modelsport stehen wir Ihnen vor Ort oder per E-Mail gerne zur Verfügung.


Das Offroad-Team Freiberg freut sich auf Ihren Besuch!

 

bild1_streckenverlaufbild2_strecke_teilansichtbild3_fahrerstandbild4_fahrerlager